Basel lockte parallel zur Art mit Vintage–Möbeln

Basel lockte parallel zur Art mit Vintage–Möbeln

Text, Bilder: Zora Weber

Am vergangenen Wochenende fand vom 16.-17. Juni 2012 bei strahlendem Sonnenschein der 1. Salon für Vintage-Möbel in Basel statt.

Basel lockte parallel zur Art mit Vintage–Möbeln

Jahrelang hatten die Veranstalter von Design + Design nach einer passenden Lokalität gesucht. Schließlich sind sie mit der 1959/61 erbauten Maurerhalle der Allgemeinen Gewerbeschule fündig geworden. Etwas versteckt gegenüber der Messe Basel in der Vogelsangstraße gelegen, gab sie einen stimmigen Rahmen ab, um Möbel aus den 1930er bis 1970er Jahren zu präsentieren.

Basel lockte parallel zur Art mit Vintage–Möbeln

Basel lockte parallel zur Art mit Vintage–Möbeln

Insgesamt 25 Aussteller hatten sich eingefunden. Joan Billing und Samuel Eberli von Design + Design wollen mit dem Salon jedoch nicht nur eine reine Verkaufsplattform organisieren, sondern eine Art Forum bieten, wo sich Händler, Galeristen und Sammler mit dem interessierten Publikum austauschen können, quasi „einen Ort schaffen, wo sich Geschichte und Geschichten treffen.“

Darüber hinaus gab es zahlreiche Liebhaberstücke zu bewundern, wie beispielsweise diese Lampe von Tommaso Barbi.

Basel lockte parallel zur Art mit Vintage–Möbeln

Insgesamt ist dem Salon in Basel noch mehr Resonanz bzw. Zulauf zu wünschen. Für das erste Mal können die Veranstalter aber sicherlich zufrieden sein. In Zürich hat sich der Salon mittlerweile zu einer festen Größe entwickelt. Dort wird er dieses Jahr bereits zum sechsten Mal vom 24.-25. November im großen Vortragssaal des Kunsthaus Zürich stattfinden.