Arbeitskleidung goes Fashion

Arbeitskleidung goes Fashion

Ivanman, Berlin FWSS2018

Bilder: Andreas Hofrichter

Text: Gerhard Paproth

Es ist schon bizarr, der Blaumann wird zur Ikone einer Kollektion. Natürlich nicht wie er ist oder seinem Zweck entsprechend gestaltet, nein, er wird zum kreativen Bekleidungsobjekt erhoben und von seinem profanen Auftrag befreit. Stattdessen werden ihm Lifestyle-Elemente verpasst, dekorative, bunte Schnüre werden angehängt, im Rücken bekommt er eine Corsageschnürung (auf den Bildern leider nicht sichtbar), sein Blau wird intensiviert, seine Form ästhetisch modifiziert und er bekommt noch ein paar passende Geschwister in Form von Jacken, Mänteln, Westen und ein Unterhemd hinzugestellt, manchmal auch etwas Schwarz. Und außer den apart-glänzenden Schutzschuhen gibt es auch fesche Sandalen für die heißen Tage.

Jetzt ist der Blaumann Anführer einer ästhetisch aufgemotzten Künstlerfamilie und führt dort ein veredeltes Dasein. Halleluja!

Insgesamt, so finden wir, ein höchst amüsanter Gedanke, denn im übertragenen Sinne veredelt er das gute Handwerk im Denken eines Kreativen und das wäre dann auch eine soziologische Überlegung wert: Zum aktuellen Stand des Handwerks, zum aktuellen Stand der Weltsicht Kreativer und zum aktuellen Stand der Position der Mode. Aber das ersparen wir uns, denn eigentlicher Auslöser war nicht dieser schwierige Überlegungskomplex, sondern die berühmte Jacke von Joseph Beuys, die hier neu geadelt werden sollte. Letztlich hatte auch schon Beuys philosophische Gedanken zur schlüssigen Einheit von handwerklichen Arbeit und künstlerischem Schaffen dargelegt, die ihren äußerlich erkennbaren Ausdruck auch in seiner praktischen Jacke fanden. Allerdings hatte seine Philosophie nicht die Mode auf dem Schirm, damit hatte er, aus gutem Grund, nichts am Hut, obwohl die Philosophie schon recht komplex war.

Ivanman hat jetzt die Lücke erkannt und genutzt. In seinem Sinne und den modernen Zeiten angepasst, philosophische Konstrukte braucht’s heute ja eigentlich nicht mehr, und in der Mode ja ohnehin nur eher selten. Aber pfiffige Ideen sind für sich genommen stets eine willkommer Start für was Neues. Und so haben wir jetzt die wirklich originelle Ivanman-Kollektion, die uns gut gefallen hat, besonders, weil der deutliche Humor und die geschmackvolle Umsetzung doch ziemlich überzeugend waren.

 

Arbeitskleidung goes Fashion

Arbeitskleidung goes Fashion

Arbeitskleidung goes Fashion

Arbeitskleidung goes Fashion

Arbeitskleidung goes Fashion

Arbeitskleidung goes Fashion

Arbeitskleidung goes Fashion

Arbeitskleidung goes Fashion

Arbeitskleidung goes Fashion

Arbeitskleidung goes Fashion

Arbeitskleidung goes Fashion

Arbeitskleidung goes Fashion

Arbeitskleidung goes Fashion

Arbeitskleidung goes Fashion

Arbeitskleidung goes Fashion

Arbeitskleidung goes Fashion

Arbeitskleidung goes Fashion

Arbeitskleidung goes Fashion

Arbeitskleidung goes Fashion

Arbeitskleidung goes Fashion

Arbeitskleidung goes Fashion

Arbeitskleidung goes Fashion